BERATUNG
Der Ablauf einer Beratung richtet sich nach Ihrem Anliegen und folgt gleichzeitig einer Struktur, um alle wichtigen Aspekte zu erfassen. Haben Sie uns im Rahmen eines Problemverhaltens kontaktiert, legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Ursachen und Begleitumstände des Verhaltens und analysieren gemeinsam mögliche Lösungsansätze.
Beispiel: Ist Ihre Katze plötzlich unsauber, schauen wir uns u.a. das Toilettenmanagement an, prüfen aber ebenso mögliche organische Ursachen und Stressoren im Alltag. Bei Aggressionen oder Streit zwischen Katzen gehen wir intensiv auf die Charaktere der Tiere sowie besondere Konfliktsituationen und zur Verfügung stehende Ressourcen ein.
Kurz: wir besprechen Ihr Anliegen individuell, ganzheitlich und mit der nötigen Ruhe. Unsere Lösungsvorschläge stimmen wir dabei auf Ihre persönliche Situation ab.
SOS-Katzensprechstunde
Haben Sie gezielte Fragen zur Haltung von Katzen, die wir ohne ausführliche Einarbeitung beantworten können? Dann ist unsere Katzensprechstunde das Richtige!
1:1 Beratung
Für unsere Verhaltensberatung erfassen wir zunächst die Gesamtsituation, identifizieren Auslöser für das Problemverhalten und entwickeln mit Ihnen Lösungsstrategien.
ACHTUNG: Streiten sich Ihre Katze aus dem Nichts heraus ganz plötzlich und heftig, könnten Sie mit einer „umgerichteten Aggression“ konfrontiert sein. Hier ist ein sofortiges, umsichtiges Handeln zwingend notwendig, um die Auseinandersetzung umgehend zu deeskalieren. Unser Selbstlernkurs zum Thema bietet Ihnen sofortige und terminunabhängige Soforthilfe.
Die Erstberatung – meist online
Der erste Termin einer ausführlichen Beratung findet meist online über ein Videokonferenztool statt. Dies kann bei übermäßigem Vokalisieren möglich sein, d.h. beispielsweise wenn Ihre Katze nachts maunzt oder schreit. Vielleicht möchten Sie auch zwei Katzen aneinander gewöhnen und stecken mitten in einer Vergesellschaftung. In diesen Fällen ist meist eine längere Beratungszeit notwendig, um Ihr Anliegen nachhaltig zu lösen.
Sind Sie auf der Suche nach allgemeinen Haltungshinweisen wie der Fütterung oder Eingewöhnung einer scheuen Katze, oder streiten sich die Katzen ganz plötzlich, könnte unsere SOS-Katzensprechstunde für Sie interessant sein. In dieser Beratungsform schauen wir uns ein akutes Problem gezielt an und entwickeln unmittelbare Lösungsansätze. Ohne ausführliche Vorbereitung oder Wartezeit sind wir direkt an Ihrer Seite, um das plötzlich auftretende Problem einzugrenzen und schnellstmöglich zu lösen.
Über eine Online-Beratung haben wir nicht nur die Möglichkeit, deutschlandweit – ja, sogar weltweit – miteinander zu sprechen, sondern können Ihre Situation stressfrei für Sie und Ihre Katze:n auf effektive und sogar umweltschonende Weise besprechen. Ein vorbereitender Anamnesebogen sowie Aufnahmen des Lebensumfelds Ihrer Katze:n geben uns die Möglichkeit, uns umfassend auf Ihr Anliegen einzustellen. Gleichzeitig kommen wir nicht als Fremde in das Reich Ihrer Katze:n, in denen sie sich meist anders zeigt als in ihrem Alltag. Das Problemverhalten, weshalb Sie unseren Rat suchen, können wir zudem über Alltagsaufnahmen von Ihnen genauer beurteilen als im reinen Gespräch vor Ort. Zu guter Letzt sparen Sie unnötige Fahrtkosten – und wir leisten einen kleinen Beitrag für die Umwelt. Sollte in Einzelfällen doch ein Hausbesuch sinnvoll oder notwendig sein, finden wir natürlich eine Lösung. Nähere Infos & technische Voraussetzungen für eine Unterstützung im Online-Coaching finden Sie hier.
Im Anschluss an den Termin arbeiten wir die Beratungsunterlagen auf und schicken Ihnen bei einer ausführlichen Problemberatung eine schriftliche Ausarbeitung sowie hilfreiche Handouts.
Einmalige Beratung oder kontinuierliche Begleitung
In manchen Fällen ist ein einzelner Termin ausreichend, um Ihr Anliegen zu lösen. Eine Folgeberatung oder längere Betreuung ist wiederum bei komplexem, bereits länger anhaltendem Problemverhalten oder Verhaltensstörungen (Pica, Alopezie u.ä.) sowie bei Vergesellschaftungen oder Spannungen im Mehrkatzenhaushalt notwendig. In diesen Fällen können wir die weiteren Schritte meist über kürzere Gespräche, per Mail und weitere Aufnahmen Ihres Trainings abstimmen. Über eventuelle Kosten informieren wir Sie selbstverständlich transparent.