BERATUNG

Inhaberin berät Kundin

Der Ablauf meiner Verhaltensberatung (Katze) richtet sich nach Ihrem individuellen Anliegen und folgt gleichzeitig einer gewissen Struktur, um alle wichtigen Aspekte des Falls zu erfassen. Haben Sie mich im Rahmen eines Problemverhaltens kontaktiert, legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Ursachen des Verhaltens und analysieren gemeinsam mögliche Lösungsansätze. Ist Ihre Katze plötzlich unsauber, schauen wir uns u.a. fokussiert das Toilettenmanagement an und sprechen ebenso über mögliche organische Ursachen. Bei Spannungen oder Aggressionen zwischen Katzen gehen wir intensiv auf die Charaktere der Tiere sowie besondere Konfliktsituationen ein.
Kurz: wir besprechen Ihr Anliegen individuell und mit der nötigen Ruhe und stimmen die Lösungsvorschläge auf Ihre persönliche Situation ab.

Die Erstberatung – meist online

Der erste Termin einer ausführlichen Beratung findet meist als eCoaching statt. Dies kann bei übermäßigem Vokalisieren möglich sein, d.h. wenn Ihre Katze in bestimmten Situationen anhaltend maunzt, oder bei der Frage, ob und wenn ja, welche Zweitkatze zu Ihrer Samtpfote passen könnte. Sind Sie auf der Suche nach allgemeinen Haltungshinweisen wie der Fütterung oder Eingewöhnung einer scheuen Katze könnte eine telefonische Kurzberatung für Sie interessant sein.

Über ein eCoaching haben wir nicht nur die Möglichkeit, deutschlandweit miteinander zu sprechen, sondern können Ihre Situation völlig stressfrei für Sie und Ihre Katze/n auf besonders effektive und sogar umweltschonende Weise besprechen. Ein vorbereitender Anamnesebogen sowie verschiedene Aufnahmen des Lebensumfelds Ihrer Katze/n geben mir die Möglichkeit, mich umfassend auf Ihr Anliegen einzustellen. Gleichzeitig komme ich nicht als Fremde in das Reich Ihrer Katze/n, in denen sie nur in den wenigsten Fällen auf mich reagiert wie sie sich in Ihrem Alltag gibt. Das Problemverhalten, weshalb Sie ggf. meinen Rat suchen, kann ich zudem über Alltagsaufnahmen von Ihnen viel genauer beurteilen als im reinen Gespräch. Zu guter Letzt sparen Sie zudem unnötige Fahrtkosten – und wir leisten einen kleinen Beitrag für die Umwelt. Sollte in Einzelfällen dann doch mal ein Hausbesuch sinnvoll oder notwendig sein, finden wir auch dafür natürlich eine Lösung.

Im Anschluss an den Termin arbeite ich meine Notizen auf und schicke Ihnen bei einer ausführlichen Problemberatung eine schriftliche Ausarbeitung.

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Einmalige Beratung oder kontinuierliche Begleitung

In manchen Fällen ist ein einzelner Termin ausreichend, um Ihr Anliegen zu lösen. Eine Folgeberatung oder längere Betreuung ist wiederum bei komplexem, bereits länger anhaltendem Problemverhalten oder Verhaltensstörungen sowie bei Vergesellschaftungen oder Spannungen im Mehrkatzenhaushalt notwendig. In diesen Fällen können wir die weiteren Schritte meist über kürzere Gespräche, per Mail und weitere Aufnahmen Ihres Trainings abstimmen. Über eventuelle Kosten informiere ich Sie selbstverständlich transparent.