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e-Coaching

Handy und Visitenkarte daneben

Seit einigen Jahren bieten wir unsere Unterstützung überwiegend über ein eCoaching an. Dank moderner Medien ist damit für die meisten Beratungsanliegen eine effiziente und sogar kostengünstigere Alternative zum klassischen Hausbesuch möglich. Die entfernteste Halterin durften wir in Mexiko City unterstützen. „Kätzisch“ sprechen wir über Ländergrenzen hinweg.

e-coaching – Wie läuft das ab?

Für diese Beratungsform benötigen wir vorab Informationen zum Hintergrund und der Lebensweise der Katze/n und ihren Menschen. Sie erhalten daher einen ausführlichen Anamnesebogen, den Sie uns ausgefüllt zurücksenden. Zudem ergänzen Sie verschiedene Aufnahmen Ihrer Wohnung aus dem Blickwinkel Ihrer Katze/n – unter anderem Schlaf- und Ruheplätze, Katzentoiletten etc. Selbstverständlich behandeln wir alle Unterlagen und Aufnahmen vertraulich und nur für den von Ihnen beauftragten Zweck.

Weitere Aufnahmen bspw. über Smartphone, welche die Interaktion Ihrer Katze/n oder aufgetretenes Problemverhalten zeigen, sind ebenso wichtig und essenzielle Basis der Beratung. Für die Aufzeichnung von Verhalten in Ihrer Abwesenheit empfehlen wir eine Webcam oder kostenfreie Apps, mit welchen Sie Ihr Smartphone als “Überwachungskamera” umfunktionieren können. Diese Aufzeichnungen sind in vielen Fällen aussagekräftiger als bspw. ein Hausbesuch, da wir Ihre Katze ohne äußere Einflüsse in ihrem Revier sehen und ihr Verhalten lesen können. Ein besonderer USP liegt in der Analyse von möglichen körperlichen Problemen des Tiers, die sich häufig durch subtile Verhaltensveränderungen andeuten lange bevor deutlich Veränderungen im Äußeren des Tiers sichtbar werden. Gibt es Hinweise für eine körperliche Erkrankung, geben wir Ihnen fundierte Hinweise für die weitere Diagnostik und unterstützen Sie darüberhinaus in der Abklärung mit Ihrem Tierarzt bzw. Ihrer Tierärztin. 

Nach Erhalt aller Unterlagen stimmen wir einen Besprechungstermin ab, in welchem wir Rückfragen aus der Anamnese klären und die Verhaltensursache sowie mögliche Lösungsansätze besprechen – ganz persönlich und individuell wie auch im Rahmen des Hausbesuchs. Bei einer Problemberatung erhalten Sie im Anschuss eine schriftliche Auswertung der erarbeiteten Verhaltensempfehlungen, damit Sie diese in Ruhe nochmal durchgehen und umsetzen können. Je nach Anliegen tauschen wir uns nochmal nach etwa drei bis vier Wochen aus und entscheiden gemeinsam, inwiefern die eingeleiteten Umsetzungen bereits erfolgreich waren oder nochmal justiert werden müssen.

Technische Voraussetzungen

Anders als bei einem Hausbesuch, bei welchem wir die Umgebung und Verhaltensweise der Katze/n unmittelbar sehen und darauf eingehen können, benötigen wir bei der Online-Beratung diese Informationen digital vorbereitend zu unserem Gespräch. Sie sollten daher eine Möglichkeit haben, uns Fotos und Video-Aufnahmen zu erstellen und uns diese über eine Plattform Ihrer Wahl, per Mail oder postalisch mit einem USB-Stick zukommen lassen können. Gern stellen wir Ihnen hierfür auch einen exklusiven Online-Ordner für den Austausch zur Verfügung.

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Die Beratungskosten der Online-Unterstützung liegen ähnlich eines Hausbesuchs. Sie setzen sich aus der Vor- und Nacharbeitszeit und unseren Gesprächen bzw. dem darauf ggf. folgenden Mailverkehr zusammen und richten sich nach der jeweils aktuellen Preisstruktur.

Da wir die Beratung ausschließlich online durchführen, entfallen selbstverständlich eventuelle Kosten (oder auch Zeit) für die Anfahrt.

Hier finden Sie einen Artikel in ZooRoyal über die Online-Beratung: https://bit.ly/2wf14dD