+49 6071 881 59 30 info@cattalk.de

Persönliches

Inhaberin mit Katze kuschelnd

„Meine Liebe zu Katzen begann schon in meiner Kindheit.“ So fangen wohl die meisten Beschreibungen von Tierpsychologinnen an. Leider beruhte meine Liebe damals allerdings nicht unbedingt auf Gegenseitigkeit. Ich verstand diese eigensinnigen und dabei so unglaublich flauschigen Minitiger nicht. Wie kann man so putzig sein und nicht permanent geknuddelt werden wollen?! Unser Verhältnis war angespannt. 🙂 Ich wuchs mit Hunden auf, was mir das Verständnis zu der mitunter gegensätzlichen Körpersprache der Katzen nicht einfacher machte.

Als junge Erwachsene lief ich schließlich an einem Aushang vorbei: „Kitten abzugeben“. Ich weiß bis heute nicht genau, was mich dazu brachte, nur wenige Stunden später mit einem kleinen Fellknäuel nach Hause zu fahren. Zum Glück lernte ich schnell dazu – z.B. auch wie schlimm es für ein junges Kätzchen ist, relativ früh von der Mama getrennt und alleine in der Wohnung gehalten zu werden. Knapp zwei Wochen später zog also ein weiteres Kitten ein. Ich lernte schnell, was es heißt, eine „verantwortungsvolle Katzenhalterin“ zu sein und grub mich immer tiefer in das Thema „Katzen“.

Seit 2010 engagiere ich mich ehrenamtlich in regionalen Tierheimen und lernte dort Hunderte völlig unterschiedlicher Katzen kennen und schätzen. Einige davon brachten eine schlimme Geschichte mit, zeigten sich aggressiv oder völlig eingeschüchtert. Mein Wunsch wuchs, diese faszinierenden Wesen noch besser zu verstehen und sie auch bei Problemen sachkundig unterstützen zu können. Ich suchte nach einer fundierten Ausbildungsmöglichkeit und stieß auf die ATN – die Akademie für Tiernaturheilkunde, wo ich 2014 mein Studium zur „Tierpsychologin – Katze“, später das Upgrade zur „Verhaltensberaterin“ erfolgreich abschloss.

Seither bin ich bundesweit als Verhaltensberaterin tätig – erst nebenberuflich und schließlich in Vollzeit, um meine ganze Kompetenz und Leidenschaft auf „mein Herzensthema“ fokussieren zu können: Die Übersetzung zwischen Katze und Mensch – eben „Cattalk“ . Von Anfang an war und ist mir die Wissensvermittlung sowohl an interessierte Katzenhalter*innen, als auch Katzenprofis wie z.B. Tierpfleger*innen und andere Verhaltensberater*innen, ein besonderes Bedürfnis. In individuell ausgearbeiteten Seminaren versuche ich, den Teilnehmer*innen das Handwerkszeug zu vermitteln, ein entspanntes und glückliches Zusammenleben mit ihren Katzen führen zu können. Dabei kommt mir meine Berufserfahrung im Schulungsbereich und Qualitätsmanagement immer wieder zu Gute – ebenso wie meine offene und humorvolle Art, mit der ich auch ernstere Themen mit einem kleinen Augenzwinkern zu vermitteln versuche.

Inhaberin schaut Katze an

Das Zusammenleben mit unseren Katzen soll uns und ihnen Freude bereiten – ebenso wenn wir mehr über sie erfahren. Seit 2017 bin ich regelmäßig als Dozentin u.a. für den Landestierschutzverband Hessen tätig und darf dort mein Wissen und meine Erfahrung an Tierheimmitarbeiter*innen und Ehrenamtliche weitergeben. Anfang 2020 übernahm ich schließlich eine Dozententätigkeit bei meiner Lehrakademie und unterstütze dort, angehende Tierpsycholog*innen bestmöglich auszubilden.

Katzenverhalten und die Beratung von Halter*innen und Profis sind meine Leidenschaft, gestützt von fundiertem Fachwissen und Erfahrung, die ich in jeden Beratungsfall aufs Neue einbringe. Durch meine vorigen beruflichen Stationen ist mir eine professionelle, strukturierte Herangehensweise besonders wichtig, um meinen menschlichen und felinen Kund*innen eine optimale Betreuung bieten zu können. Cattalk ist eine stets wachsende Expertise mit einem breiten Experten-Netzwerk für alle Themen rund um die Katzenhaltung. Das Leben mit und von Katzen ist mittlerweile mein Lebensmittelpunkt geworden. Mich faszinieren diese überaus sensiblen Wesen und überraschen mich täglich, wenn sie mich wieder in eines ihrer Geheimnisse einweihen. 🙂